schluesselspieler Blog

Die schluesselspieler Tools, Übungen, Lese-, Hör- und Sehempfehlungen helfen dir, deine Höchstleistung im Spiel abzurufen.

 

Training beginnt im Gehirn: Mit Neuroathletik die sportliche Leistung verbessern (Lars Lienhard)

Der Autor Lars Lienhard ist ein Pionier des Neuro-Athletik-Trainings. In seinem Buch beschreibt und erklärt der Autor die Besonderheiten und Wirkung der Neuroathletik. Ich bin selbst in den Genuss gekommen diese Trainingsform auszuprobieren und kann diese Wunderwaffe nur jedem Leser ans Herz legen. Probiert es einfach aus!

 

 

11rings - Phil JacksonEleven Rings – The soul of success (Phil Jackson)

Der Autor Phil Jackson hat in seiner Laufbahn als Basketball Trainer 11 mal den Titel der amerikanischen NBA gewonnen. Zusammen mit Michael “Air” Jordan stellte er das Traumduo des Basketball der 1990er Jahre. In seinem Buch erzählt Phil Jackson von seinen Geheimnissen des Erfolgs und seiner Laufbahn als Trainer im amerikanischen Basketball. Dieses Buch lege ich euch gerne ans Herz!

 

 

Better Body Better BrainBetter Body Better Brain (Anja Leitz)

Die Autorin und Selbstoptimiererin Anja Leitz hat mit ihrem “Buch Better Body Better Brain” einen echten Hit gelandet. Neben dem Thema Ernährung erläutert die Autorin übersichtlich welche Rolle Jahreszeit, Licht, Wärme und Biorythmus mit der Leistungsfähigkeit eines Menschen zu tun haben. Dieses Buch ist für alle schluesselspieler Zuhörer absolut empfehlenswert!

 

 

Weltmeister ohne Talent: Mein Leben, meine Karriere (Per Mertesacker, Raphael Honigstein)

Per Mertesacker erzählt in seinem Buch von beeindruckenden Erlebnissen während seiner Karriere. Dabei sind u. a. Anekdoten aus seiner Zeit bei der deutschen Nationalmannschaft und bei Arsenal London. Dieses Buch ist die ideale Motivationsspritze für alle die es zum Profi schaffen wollen.

 

 

LeBron James and His Top-Secret Trainer, Mike Mancias (#349)

Der amerikanische Podcast-Guru Tim Ferris hatte kürzlich in seiner The Tim Ferris Show einen der absoluten Superstars der NBA zu Gast. LeBron James und sein persönlicher Athletiktrainer Mike Mancias sprechen über den Schlüssel zum Erfolg von LeBron. Diese kurzweilig und spannende Episode kann ich euch nur wärmstens empfehlen!

 

Mueller-WohlfahrtMit den Händen sehen: Mein Leben und meine Medizin (Friedrich- Karl Sandmann, Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt)

Dr. Müller-Wohlfahrt, genannt “Doc”, erzählt in seinem Buch von seinen Ansichten und Werten als bekanntester Sportmediziner Deutschlands sowie von seiner Zeit als Mannschaftsarzt des FC Bayern München. Dieses Buch kann ich allen ans Herz legen, die sich für das Thema Sportverletzungen und/oder den FCB interessieren.

 

 

Factfulness - Die Welt sehen, wie sie wirklich ist

Factfulness – Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist (Hans Rosling)

Das Buch von Hans Rosling ist eine absolute Leseempfehlung für alle diejenigen, die verstehen wollen, warum die Welt nicht so schlecht ist, wie viele Menschen sie wahrnehmen.

Zugegeben, dieses Buch hat nur wenig mit Fussball zu tun – aber es hat mich trotzdem in seinen Bann gezogen und schafft es daher in diese Rubrik.

 

 

Zucker - Der heimliche KillerZucker – der heimliche Killer: Mit dem 4-Schritte-Entwöhungsprogramm raus aus der Zuckersucht

Das Buch von Dr. Kurt Mosetter ist eine absolute Leseempfehlung für alle diejenigen, die verstehen wollen, welche Auswirkungen der Konsum von industriellem Zucker auf seinen Organismus hat.

Die schnelle Energie des Zuckers kommt zu einem hohen Preis und Dr. Kurt Mosetter erklärt mit seinen Co-Autoren anschaulich, auf welche Lebensmittel man verzichten sollte.

 

 

Eigentlich wäre ich jetzt Weltmeister - Sergej Evljuskin

Eigentlich wäre ich jetzt Weltmeister – Warum der Kapitän von Boateng, Özil und Höwedes heute in der 4. Liga kickt, Ein Buch von Sergej Evljuskin und Christof Dörr

In der Vorbereitung zu unserem Gespräch bin ich auf Sergejs Buch gestoßen. Seine Geschichte ist wirklich außergewöhnlich und sein Buch spannend zu lesen.

Wer sich für die Frage interessiert, warum die Kombination aus Talent und Einstellung manchmal trotzdem nicht reicht ganz oben anzukommen, sollte dieses Buch lesen.

 

 

All or Nothing DocuAll or nothing – Eine Dokumentation über das Innenleben von Manchester City, die exklusiv auf Amazon Prime läuft. Wer mehr über den Mythos Pep Guardiola erfahren will, sollte sich diese mehrteillige Doku nicht entgehen lassen.

 

 

Warum kommen so viele erfolgreiche Sprinter aus Jamaika und warum gibt es in in Brasilien so viele hochtalentierte Fussballspieler? Rasmus Ankersen erforscht dieses Phänomen und beschreibt in seinem Buch “Goldminen-Effekt” acht Prinzipien für nachhaltigen Erfolg. Ein Buch, das alle, die meinen Podcast spannend finden, auch interessieren wird.

 

 

TalentkritikerStraßenfussball – Das Geheimnis der Millionen-Stars vom Boltzplatz” – unter diesem Titel veröffentlicht der Talentkritiker.de Blog einen Beitrag über Profi-Spieler, die das Fussballspielen auf dem Boltzplatz erlernt haben. Ein Vergleich zu der deutschen Talentförderung und Handlungsempfehlungen für den deutschen Fussball machen diesen Beitrag sehr interessant und lesenswert.

 

“Zeig der Welt, dass du besser bist als Messi!” – Nach dieser Ansage von Joachim Löw erzielte Mario Götze das entscheidende Tor im Finale der WM 2014. Bei der WM 2018 wird der Siegtorschütze des Finales von Maracana nicht nominiert. Seither steht Mario Götze wie kaum ein zweiter Spieler für die möglichen Höhen und Tiefen eines deutschen Fussballtalents. Wer die Möglichkeit hat, sich die 4-teilige DAZN Dokumentation “Being Mario Götze” anzuschauen, sollte dies unbedingt tun. Diese Doku bietet einmalige Einblicke und erzählt die Geschichte eines deutschen Supertalentes. Absolut sehenswert!

 

 

Rasenfunk KurzpassMeine heutige Empfehlung ist einmal mehr ein sehr interessanter Beitrag vom Rasenfunk. Max-Jacob Ost (@GNetzer) spricht mit dem Chefredakteur des Socrates-Magazins, Fatih Demireli (@DemireliDE), über Mesut Özils Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft. Die beiden beleuchten die Gründe für Özils Entscheidung und welche Folgen dieser Vorgang in Zukunft haben könnte. Hochspannend und aus einer neuen Perspektive diskutiert und damit absolut hörenswert!

 

 

 

 

Way of Champions PodcastWay of Champions Podcast: #52 How Belgium went from #66 to #1 in The World Rankings with Belgian FA Director of Coach Education, Kris van Der Haegen

Dieser Podcast hat mich kürzlich begeistert. Der belgische Direktor für die Trainerausbildung beim dortigen Fussballverband Kris van Der Haegen erzählt von der Talentförderung in Belgien. Viele interessante Ansätze machen dieses Gespräch hörenswert und kurzweilig. Wen die Ausbildung von Talenten interessiert sollte sich dieses Gespräch nicht entgehen lassen!

 

 

Trainer, wann spielen wir? Buch von Peter HyballaFür alle Trainer habe ich heute eine Buchempfehlung von Peter Hyballa parat. Als Spieler habe ich diese Frage oft genug selbst gestellt: “Trainer, wann spielen wir?”. Bei all den vielfältigen Trainingsbereichen im Fussball kommt es immer wieder vor, dass wir kurzzeitig vergessen warum wir diesen Sport so lieben und leben – weil wir mit dem Ball am Fuß spielen wollen. Dieses Buch zeigt allen Trainern und Spielern, wie sie den Spaß- und Lernfaktor in ihren Trainingseinheiten durch Spielformen erhöhen können.

Kaufen könnt ihr dieses Buch z. B. im Werkstatt Verlag ab 24,90€.

 

 

 

 

Der vierte Stern - Wie sich der deutsche Fußball neu erfand

 

Unter dem Eindruck des frühen Ausscheidens der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Russland habe ich das Buch “Der vierte Stern – Wie sich der deutsche Fußball neu erfand” von Raphael Honigstein gelesen. Ein sehr interessantes Buch für alle, die Verstehen wollen was der deutsche Fussball und die deutsche Nationalmannschaft in den letzten 18 Jahren geleistet hat!

 

Mehr Kraft und Beweglichkeit durch KiD

KiD – Kraft in der Dehnung

Beweglicher und fitter durch die KiD-Methode Über die Kraft in der Dehnung Für einen Fussballspieler hat die Muskelbeweglichkeit eine große Bedeutung. Eine erhöhte Beweglichkeit kann zu einem verringerten Verletzungsrisiko, einer schnelleren Regeneration und Vorteilen im Zweikampfverhalten führen. Die Frage ist, wie du deine Beweglichkeit am sinnvollsten und effektivsten verbesserst. Bei der Suche nach der Antwort…

Details