Steffen Tepel im schluesselspieler Podcast

Wie die Zunge mit der Schnellkraft zusammenhängt

Steffen Tepel ist Neuro Athletic Trainer und ehemaliger Leistungssportler. Als Nationaltrainer der Nordischen Kombinieren der Schweiz hat er das Team 2014 zu den Olympischen Spielen in Sotchi geführt. Über seine Arbeit als Trainer ist er mit Lars Lienhard in Kontakt gekommen, der in Steffen die Leidenschaft für Neuro Athletic Training entfacht hat. Inzwischen ist Steffen Tepel ein Experte auf dem Gebiet und arbeitet täglich mit zahlreichen Spitzensportlern aus verschiedenen Sportarten, darunter z.B. der Spielführer der deutschen U16 Nationalmannschaft und Spielmacher der FC Bayern U17 Torben Rhein.

Im schluesselspieler Podcast spricht Steffen Tepel u. a. über das Thema Neuro Athletic und seine Vorteile. Weitere Themen sind:

  • Die Idee des Neuro Athletic Training
  • Wie die Zunge mit der Schnellkraft zusammenhängt
  • Konkrete Anwendungsfälle seines Alltags

Wie immer freue ich mich über jedes Feedback und jede Bewertung des schluesselspieler Podcasts bei iTunes! Wenn du Fragen oder Themenvorschläge hast, kannst du mich jederzeit gerne unter team@schluesselspieler.de anschreiben.

Und jetzt ohne weiteres Warm-up
…Anpfiff!

Hat dir diese Folge des schluesselspieler Podcast gefallen? Dann hinterlasse eine Bewertung bei iTunes!

Den schluesselspieler Podcast findet ihr ab sofort auch bei Spotify!

 

Show Notes

Links zu Steffen Tepel

Linkedin I Wikipedia I Focus on Performance I Neuro Athletic Training

Training beginnt im Gehirn: Mit Neuroathletik die sportliche Leistung verbessern – Lars Lienhard
Die Grundlagen des Neuroathletiktrainings – Flowgrade

 

00:00 Über Steffen Tepel und Neuro Athletic

Als Juniorenweltmeister und Teilnehmer von Weltcuprennen in der Nordischen Kombination war Steffen ein echter Leistungssportler. Nach dem relativ frühen Ende seiner sportlichen Karriere wurde er Nationaltrainer der Nordischen Kombinierer der Schweiz und hat in diesem Kontext Lars Lienhard, den Gründer der Neuro Athletic, kennengelernt.

Neuro Athletic Training
The Real Reason for Brains – Daniel Wolpert

 

10:55 Wie Neuro Athletic wirkt

In diesem Abschnitt erfahrt ihr, was Neuro Athletic ist und warum die Sinnesorgane im Kopf eine besondere Rolle für die Leistungsfähigkeit eines Sportlers haben. Steffen erklärt, wie eine Studie belegt, welchen Einfluss die Position der Zunge im Mund auf die maximale Kraftentfaltung eines Spielers hat. Dabei spielt die Nackenstabilität und die Core Stability eine entscheidende Rolle.

“The acute effect of the tongue position in the mouth on knee isokinetic test performance: a highly surprising pilot study“ Rosa di Vico

 

19:45 Neuro Athletic und Fussball

Wie kann Neuro Athletic helfen einen Spieler auf eine neue Spielposition umzutrainieren? In der Vorbereitung zur WM 2014 hat Neuro Athletic dabei geholfen Benedikt Höwedes vom klassischen Innenverteidiger zum linken Außenverteidiger umzuschulen. Steffen beschreibt die Wirkung von Neuro Athletic in diesem Zusammenhang und wie diese Disziplin dabei helfen kann Verletzungen vorzubeugen sowie schneller wieder zu genesen. Weiterhin sprechen wir über die möglichen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung.

Vestibulär System
The Vestibular System: A Sixth Sense
Gerhinerschütterung! Alles wieder klar bei dir? – Steffen Tepel

 

38:00 Training mit Fussballtalenten

Steffen erzählt, wie er mit den deutschen U 16 Toptalenten Torben Rhein, Lasse Günther und Roman Reinelt arbeitet, die als Jungjahrgang bereits in der U17 des FC Bayern unter Miro Klose Leistungsträger und Stammspieler sind. Als Beispiel führt er Torben Rhein an, der in seinem körperlichen Verhalten außergewöhnlich symetrisch agiert. Grund dafür ist unter anderem eine stark ausgeprägte Fähigkeit zum periphären Sehen. Was ist die momentane Rolle von Neuro Athletic im Fussball ist und wie sie in fünf Jahren aussehen könnte.

Periphäres Sehen
Zhealth Performance

 

55:00 Schlüsselspieler 5-er Kette

Minibänder
Knochenleitende Kopfhörer
Strobeglases
Fifa 11+
FC Bayern U17

Trainingsbeispiel Neuroathletik
Grundkurs Neuro Athletic Training

schluesselspieler Tipp

LeBron James and His Top-Secret Trainer, Mike Mancias (#349)

Der amerikanische Podcast-Guru Tim Ferris hatte kürzlich in seiner The Tim Ferris Show einen der absoluten Superstars der NBA zu Gast. LeBron James und sein persönlicher Athletiktrainer Mike Mancias sprechen über den Schlüssel zum Erfolg von LeBron. Diese kurzweilig und spannende Episode kann ich euch nur wärmstens empfehlen!

Genannte oder ähnliche schluesselspieler Podcasts

Lukas Kwasniok im schluesselspieler PodcastRouven Schirp im schluesselspieler Podcast