Marc-Patrick Meister ist Co-Trainer der deutschen U15 Nationalmannschaft, lizenzierter DFB-Fußball-Lehrer und erster deutscher Absolvent des Master-Studiengangs Fußball und Talententwicklung an der Escuela Universitaria de Real Madrid. Als Trainer konnte sich Marc bei den Profis des damaligen Zweitligisten KSC, den U17 Junioren des KSC, den U19 Junioren des BVBs sowie als Trainer und sportlicher Leiter im Nachwuchsbereich des HSV beweisen.

Im schluesselspieler Podcast spricht Marc-Patrick Meister u. a. über seine Arbeit als Trainer im DFB-Nachwuchsbereich. Weitere Themen sind:

  • Wichtige Spielereigenschaften um Profi zu werden
  • Seine Vorbildfunktion als Trainer im Nachwuchsbereich
  • Die Talentförderung in Spanien

Wie immer freue ich mich über jedes Feedback und jede Bewertung des schluesselspieler Podcasts bei iTunes! Wenn du Fragen oder Themenvorschläge hast, kannst du mich jederzeit gerne unter team@schluesselspieler.de anschreiben.

Und jetzt ohne weiteres Warm-up
…Anpfiff!

Hat dir diese Folge des schluesselspieler Podcast gefallen? Dann hinterlasse eine Bewertung bei iTunes!

Den schluesselspieler Podcast findet ihr ab sofort auch bei Spotify!

Show Notes

Links zu Marc-Patrick Meister

Transfermarkt I DFB

 

01:29 Über Marc und seine Karriere

Marc erklärt wie er anhand einer Partie “4 gewinnt” erkennt, welchen sportlichen Charakter sein Gegenüber prägt. Er erzählt über seine Zeit als junger Trainer eines Zweitligisten, welche Rolle externe Beratung dabei für ihn gespielt hat und welche Spiele er als Coach gerne noch einmal erleben würde.

 

07:53 Der Reiz des Juniorenfussballs

In diesem Abschnitt erfahrt ihr, wie die Arbeit eines U15 Nationaltrainers aussieht und welche maßgeblichen Unterschiede zwischen dem Junioren- und dem Profibereich bestehen. Marc erklärt, warum in der U15 das Gewinnen eines Spiels noch nicht der dominierende Faktor ist und warum die grundlegenden Fähigkeiten für eine erfolgreiche Karriere im Alter zwischen 6 und 14 Jahren erlernt werden.

 

21:13 Deutsche Nachwuchsarbeit im internationalen Vergleich

Die individuellen Fähigkeiten deutscher Talente werden in den Medien stark diskutiert. Marc erläutert seine Meinung zu diesem Thema und spricht über die Nachwuchsarbeit in Deutschland im Allgmeinen. Im weiteren Verlauf zeigt er die Unterschiede und Parallelen zur Ausbildung in Spanien. Weitere Thema dieses Teils ist das Akademie-Projekt des DFB.

Periphäres Sehen
Real Madrid Academy
Rondo Aufwärmübung

 

35:59 Über wichtige Spielereigenschaften

Hier sprechen wir über Faktoren, die eine vielversprechende Karriere eines Talentes beeinflussen. Dabei geht es um Herausforderungen wie das soziale Umfeld des Spielers aber auch um Fähigkeiten, die ein Spieler benötigt um Profi zu werden. In Marcs Augen ist die wichtigste Eigenschaft eines erfolgreichen Spielers, dass er sich Ziele setzt und diese auf kurzfristige Ziele runterbrechen und verfolgen kann.

 

48:18 Die Rolle von äußeren Einflüssen

Marc spricht über seine Vorbildfunktion als Trainer und den Umgang mit dem Hype um Spieler im jungen Alter. Dieser Teil behandelt auch die notwendigen Rahmenbedingungen für sportliche Höchstleistungen wie Schlaf, sozialen Kontakten und das Thema Regeneration. Außerdem erzählt Marc von von seiner wichtigsten Entscheidung in seinem sportlichen Leben.

#024: Prof. Amann-Jennson – Warum gesunder Schlaf so wichtig ist
#020: Annemarie Stein – Warum Ernährung eine grundlage für Leistung ist

 

1:00:46 Schlüsselspieler 5-er Kette

David Jarolim
Leroy Sane
Brillen für Torhüter / Strobobrille
Footbonaut
Helix
Der Niedergang des 1. FC Kaiserslautern
Sunderland ’til I die – Netflix
All or nothing – Amazon Doku über Man City
EM Finale 1996

schluesselspieler Tipp

Better Body Better BrainBetter Body Better Brain (Anja Leitz)

Die Autorin und Selbstoptimiererin Anja Leitz hat mit ihrem “Buch Better Body Better Brain” einen echten Hit gelandet. Neben dem Thema Ernährung erläutert die Autorin übersichtlich welche Rolle Jahreszeit, Licht, Wärme und Biorythmus mit der Leistungsfähigkeit eines Menschen zu tun haben. Dieses Buch ist für alle schluesselspieler Zuhörer absolut empfehlenswert!

Genannte oder ähnliche schluesselspieler Podcasts
Sascha Härtel im schluesselspieler Podcast

Lukas Kwasniok im schluesselspieler Podcast