Kathrin_Neuhofer_im_schluesselspieler_Podcast

Kathrin Neuhofer ist der steigende Stern am Himmel der Fussball Datenwelt. Als Leiterin des Fachbereichs Belastungssteuerung & Leistungsentwicklung am Internationalen Fußball Institut in Ismaning lehrt und erforscht sie alle Leistungsdaten rund um Fussballspiele. Im schluesselspieler Podcast spricht Kathrin u. a. über die Aussagekraft von Daten im Fussball. Weitere Themen sind:

  • Welche Daten gute Talente ausmachen
  • Die Zukunft der Daten im Fussball
  • Datenerhebung im Amateurbereich

Wie immer freue ich mich über jedes Feedback und jede Bewertung des schluesselspieler Podcasts bei iTunes! Wenn du Fragen oder Themenvorschläge hast, kannst du mich jederzeit gerne unter team@schluesselspieler.de anschreiben.

Und jetzt ohne weiteres Warm-up
…Anpfiff!

Hat dir diese Folge des schluesselspieler Podcast gefallen? Dann hinterlasse eine Bewertung bei iTunes!

Den schluesselspieler Podcast findet ihr ab sofort auch bei Spotify!

 

 

Show Notes

Links zu Kathrin Neuhofer

IFI I Xing I Linkedin

01:41 Über Kathrins Weg zu Daten

Wir sprechen darüber, wie Kathrin zum Fußball kam, was Paul Breitner damit zu tun hat und welche Vorteile die Quantifizierung von Leistung hat. Kathrin erzählt von ihrem Job am IFI Internationalen Fussballinstitut und ihre Doktorarbeit bei Red Bull Salzburg.

Das Internationale Fußball Institut

07:56 Überblick über Daten im Fussball

Kathrin gibt einen Überblick über die Datenwelt im Fussball. Welche Daten gibt es, was sind Rohdaten und was veredelte Daten. Wir nehmen uns zwei Datensätze heraus und sprechen über Expected Goals und Pre-expected Goals Chain.

Expected goals

Pre-expected Goals Chain

20:48 Aussagekraft von Daten im Fussball

Wir sprechen über die Vorhersagekraft von Daten sowie Wechselwirkungen von Daten auf Spieler und die Psychologie.
Kathrin erklärt, warum in den fünf Minuten nach erzielen eines Tores die Wahrscheinlichkeit auf ein weiteres Tor erhöht ist und erklärt, warum der Kontext von Daten oft entscheident ist.

Zitat Kathrin: “Was ist mit Spielern, die es schaffen das ganze Team besser zu machen. Ich glaube, dass wir mit Daten immer noch zu sehr an einzelnen Aktionen hängen und den Beitrag zur Mannschaftsleistung noch nicht gut genug quantifizieren.”

Matchplan: Die neue Fußballmatrix; Christoph Biermann, 2018

35:37 Der Faktor Zufall und Talent KPI’s

Wir besprechen welche Rolle der Faktor Zufall im Fussball spielt und welche Daten für ein Talent auf dem Weg zum Profi entscheidend sind.
Außerdem erklärt Kathrin, warum es gut sein kann als Spieler ein Defizit zu haben und warum in der Junioren Bundesliga noch nicht alle Daten erhoben werden.

50:12 Herausforderung Datenerhebung

Kathrin erläutert den aktuelle Stand der Dinge in der Datenerhebung, was die Datenerhebung erschwert und wo es noch keine Standards gibt.

Korrektur: Hier spreche ich versehentlich von einer Schallwellen-Technologie. Tatsächlich basiert Kinexon auf einer Radiowellen-Technologie.

Kinexon

59:46 schluesselspieler 5-er Kette

Manchmal gewinnt der Bessere – Die Physik des Fussballspiels; Metin Tolan, 2018

 

schluesselspieler Tipp

Tribünengespräch mit Norbert Elgert

Tribünengespräch mit Norbert Elgert

Rasenfunk Tribünengespräch mit Norbert Elgert

Max-Jacob Ost ist eine Insititution in der deutschen Podcast-Szene. In seiner neuesten Ausgabe des Tribünengesprächs spricht er mit Norbert Elgert. Leroy Sanè und Mesut Özil sind dabei nur zwei Spieler, die der Erfolgstrainer der Schalker Knappenschmiede zu Profis gemacht hat. Ein interessantes Gespräch über Fussball und den deutschen Nachwuchs. Hört rein!

Genannte oder ähnliche schluesselspieler Podcasts
Dietmar Blicker - Der Fussballprofessor Steffen Tepel im schluesselspieler Podcast