Holger Jakob im schluesselspieler Podcast

Dr. Holger Jakob ist promovierter Jurist und seit vielen Jahren im Umfeld des Sports als Anwalt und Counsel tätig. Im schluesselspieler Podcast erklärt Holger beispielhaft und verständlich wesentliche rechtliche Fragestellungen, mit denen sich ein Talent im NLZ auseinandersetzen muss. Wir sprechen über den Fördervertrag, die Schulpflicht sowie über Berater und ihre Aufgaben.

Ganz besonders möchte ich mich in dieser Folge für die zahlreichen Rückmeldungen und Fragen rund um mein Thema “Vom Talent zum Profi” bedanken! Ich freue mich schon auf deine Fragen und Kommentare zu dieser Folge und danke dir für eine Bewertung des schluesselspieler Podcasts bei iTunes! Wenn du Fragen oder Themenvorschläge hast, kannst du mich wie immer jederzeit gerne unter team@schluesselspieler.de anschreiben.

Und jetzt ohne weiteres Warm-up
…Anpfiff!

Hat dir diese Folge des schluesselspieler Podcast gefallen? Dann hinterlasse eine Bewertung bei iTunes!

Den schluesselspieler Podcast findet ihr ab sofort auch bei Spotify!

 

Show Notes zur Folge mit Dr. Holger Jakob

Links zu Holger Jakob

LinkedIn  I Twitter

00:00:00 Intro
00:01:20 Vereinswechsel

Im ersten Abschnitt beantwortet Holger Fragen rund um das Thema Vereinswechsel.

Zitat aus diesem Kapitel:

“So lange der Spieler Minderjährig ist, hat er keine Chance alleine zu entscheiden wohin er wechselt und wohin nicht.”

00:13:52 Fördervertrag

Der Fördervertrag bildet die rechtliche Grundlage zur Aufnahme eines Talents an einem NLZ. Wir besprechen einige Paragraphen dieses vom DFB vorbereiteten Vertrags. Dabei geht es unter anderem um Regeln zur Kleidung eines Spielers oder um die Regelung der Persönlichkeitsrechte.

00:27:58 Vertragslaufzeiten

Wie sollte ich als Talent die Vertragslaufzeit und Zugehörigkeit zu einem NLZ wählen? Was passiert wenn ich als Talent  zurück in den Amateurbereich wechseln will? Welche Konsequenzen aht es für ein Talent wenn ihm der Verein sagt, dass er im Verein keine Perspektive hat? Neben diesen Fragen machen wir einen kleinen rechtlichen Exkurs rund um die Transfersperren von Manchester City und Chelsea FC.

Zitate aus diesem Kapitel:

“Ein Talent , welches im Rahmen der Laufzeit des Fördervertrags vom Verein vor die Tür gesetzt wird, hat Anspruch auf Schadensersatz.”

00:42:23 Schule

Welche Pflichten ergeben sich aus der Schulpflicht und welche Konsequenzen widerrum für den Leistungssport?

00:48:17 Erster Profivertrag

Holger beschreibt, was ein Talent bei seinem ersten Profivertrag beachten sollte.

00:52:04 Die Rolle von Beratern

Ab wann benötigt ein Talent einen Berater und welche Vorteile hat es sich einen Berater an die Seite zu nehmen? Diese Frage wird neben weiteren rechtlichen Fragestellungen rund um das Thema Berater von Holger erläutert. Zudem machen wir einen kurzen Exkurs in die Grundlagen des Sportrechts.

01:12:18 schluesselspieler 5-er Kette

Michael Parensen – FC Union Berlin

Plattsport – Der Sport -Podcast

Bobo Fuego

drei90 – Podcast

 

schluesselspieler Tipp

nur30min.de - Podcast Nur 30 Minuten Podcast

Der Konsum digitaler Inhalte ist für Talente ein relevantes Themengebiet. Im Podcast nur30min.de  hört ihr interessante und spannende Ansätze zum Medienkonsum von Kindern! Absolut hörenswert!

 

 

Genannte oder ähnliche schluesselspieler Podcasts

Folge 36: Meikel Schönweitz im schluesselspieler PodcastFolge 37: Marco Lehmann im schluesselspieler Podcast