Henning Fritz im schluesselspieler Podcast

“Und dich mache ich zum Handball Nationaltorwart!”

Henning Fritz ist 2004 als erster Tormann überhaupt Welthandballer geworden. Als Welt- und Europameister sowie mehrfacher deutscher Meister und Pokalsieger ist seine Liste an sportlichen Erfolgen lang. In seiner Karriere musste Henning aber auch viele Rückschläge hinnehmen und einige Krisen bewältigen. Seine Erfahrungen aus der Handballweltspitze lassen sich in vielerlei Hinsicht auf den Fussball übertragen, weshalb ich dieses Gespräch unglaublich spannend finde.

Im schluesselspieler Podcast spricht Henning Fritz u. a. über die Bewältigung existenzieller sportlicher Krisen. Weitere Themen sind:

  • Die Voraussetzungen für Leistung im Spitzensport
  • Was der Fussball vom Handball lernen kann
  • Talentförderung im Spitzensport

Wie immer freue ich mich über jedes Feedback und jede Bewertung des schluesselspieler Podcasts bei iTunes! Wenn du Fragen oder Themenvorschläge hast, kannst du mich jederzeit gerne unter team@schluesselspieler.de anschreiben.

Und jetzt ohne weiteres Warm-up
…Anpfiff!

Hat dir diese Folge des schluesselspieler Podcast gefallen? Dann hinterlasse eine Bewertung bei iTunes!

Den schluesselspieler Podcast findet ihr ab sofort auch bei Spotify!

 

Show Notes

Links zu Henning Fritz

Linkedin I Über I Neuronavi

Kreis ab – Interview mit Henning Fritz
Halten und Siegen: Technik, Taktik und Training für Handball-Torhüter und ihre Trainer – Henning Fritz, Wieland Schmidt

 

00:00 Über Henning Fritz und die WM 2007

Im Alter von ungefähr zehn Jahren sagt ein Trainer zu Henning: “Und dich mache ich zum Handballnationaltowart.” Angetrieben von diesem Moment schafft es Henning durch Erfolgshunger tatsächlich zum Handballnationalspieler und Welthandballer des Jahres 2004. 2007 spielt er im “Wintermärchen” eine überragende Rolle für den Gewinn der Weltmeisterschaft im eigenen Land. Trotz schlechter Vorzeichen gelingt ihm eine konstant gute Leistung während des Turniers. Dies erreicht er nach eigenen Angaben wie folgt: “Ich habe die Atmosphäre ausgeblendet und mich auf das konzentriert, was ich weiß – z. B. die Wurfbilder der gegnerischen Spieler.”

 

13:40 Wie Henning aus einer tiefen Krise kam

Henning beschreibt, wie es zu seiner größten sportliche Krise gekommen ist. Er spricht über die permanente Belastung, fehlende Regeneration über sehr lange Zeiträume und darüber, wie ein Athlet selbst spürt, dass etwas nicht so ist wie es sein soll. Durch die selbst initiierte Behandlung mit frequenzmodelierter Musik schafft er es 2007 trotz fehlender Spielpraxis in der Saison in den WM Kader und findet während der WM zu alter Stärke zurück.

Neuronavi
Stephen Porges – Polyvagal-Theorie
Die Polyvagal-Theorie: Neurophysiologische Grundlagen der Therapie. Emotionen, Bindung, Kommunikation & ihre Entstehung – Stephen W. Porges
“Warum gesunder Schlaf so wichtig ist” – Schlafexperte Prof. Amann-Jennson im schluesselspieler Podcast

 

23:30 Die Rolle von Mentoren und Lernprozessen

Hier spricht Henning über Trainer, die Einfluss auf seine Karriere hatten, das Glück Trainer zu haben, die auf den jeweiligen Spielstiel stehen und über seinen “angehnehmen” Einstieg ins Profigeschäft.

Heiner Brand

 

32:05 Über Talentförderung und Leistungsfaktoren

Henning  erklärt, wie es verhältnismäßig kleine Länder, wie z. B. Kroatien, schaffen, permanent in der Weltspitze des Sports vertreten zu sein. Dabei geht er auf strukturelle Unterschiede zum deutschen Sport ein und hebt die Bedeutung von individueller Ausbildung und Förderung von Spielern hervor. Weiterhin sprechen wir über das Thema Regeneration und finanzielle Unterschiede zwischen Handball und Fussball.

Halten und Siegen: Technik, Taktik und Training für Handball-Torhüter und ihre Trainer – Henning Fritz, Wieland Schmidt
Neuronavi

 

53:40 schluesselspieler 5-er Kette

BRD-DDR 0:1 in Hamburg, WM 1974
BRD-Argentinien 1:0 in Rom, WM 1990

 

schluesselspieler Tipp

Weltmeister ohne Talent: Mein Leben, meine Karriere (Per Mertesacker, Raphael Honigstein)

Per Mertesacker erzählt in seinem Buch von beeindruckenden Erlebnissen während seiner Karriere. Dabei sind u. a. Anekdoten aus seiner Zeit bei der deutschen Nationalmannschaft und bei Arsenal London. Dieses Buch ist die ideale Motivationsspritze für alle die es zum Profi schaffen wollen.

[Amazon-Affiliate-Links: Wenn ihr hier über einen Amazon-Link kauft, erhalte ich von Amazon eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, die Webseite und Technik zu finanzieren.]

 

Genannte oder ähnliche schluesselspieler Podcasts